Überblick
Methoden zur Gestaltung
partizipativer Lernräume
Um Lernräume auf allen Ebenen partizipativ zu gestalten, sollten möglichst vielfältige Methoden eingesetzt werden, um Beteiligungsprozesse strukturiert und effizient durchzuführen, Prozesse abwechslungsreich und interessant zu gestalten und gute Lösungen zu erzielen, die auf breiter Unterstützung basieren.
Die Auswahl passender Methoden ist wesentlich für das Gelingen von Beteiligungsprozessen. Jede Methode hat besondere Potenziale, Wirkungen und Grenzen. Manche eignen sich sehr gut dafür, Meinungen und Reaktionen einzuholen. Mit anderen können Menschen gut aktiviert und zum Mitmachen begeistert werden. Es gibt Methoden, die dabei unterstützen, Diskussionen in Gang zu bringen, gemeinsam Vorhaben zu planen oder Projekte zu entwickeln. Wieder andere bereiten den Boden für eine längerfristige Zusammenarbeit oder für die Lösung von Konflikten.
Bei längeren oder komplexeren Prozessen ist es sinnvoll, unterschiedliche Methoden zu kombinieren, um den diversen Anforderungen einzelner Partizipationsphasen gerecht zu werden und verschiedene Zielgruppen besser zu erreichen.
Methodensammlung zu „Partizipation und nachhaltige Entwicklung“
Eine sehr gute Zusammenstellung geeigneter Beteiligungsmethoden findet sich auf der Website „Partizipation & nachhaltige Entwicklung in Europa“ des Österreichischen Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).
www.partizipation.at/methoden.html
Methodensammlung zu Demokratie- und Beteiligungsverfahren im Kindergarten- und Grundschulalter
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat im Rahmen des Projekts „Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulalter“ eine Methodenmappe für Multiplikator*innen herausgegeben, die als Handreichung dient, um Beteiligungs- und Demokratieprozesse in Kindergarten und Grundschule zu initiieren. Die vorgestellten Methoden sind vielfach auch übertragbar auf die Arbeit mit älteren Kindern, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen.
www.t1p.de/Methodenmappe-Lernorte-Demokratie
Website „Participatory Methods“ (nur auf Englisch)
Auf der Website des „Participation, Inclusion and Social Change Cluster“ des Instituts für Entwicklungsstudien der Universität Sussex ist eine große Bandbreite von Beteiligungsmethoden zur Entwicklung von Ideen und Aktionen für inklusive Entwicklung und sozialen Wandel zu finden. Die dargestellten Methoden konzentrieren sich auf Lern- und Bildungsprozesse, Projektentwicklung und zivilgesellschaftliche politische Aktionen.
www.participatorymethods.org