Partnerschaft zwischen zwei Nichtregierungsorganisationen

Bündnis für globale Klimagerechtigkeit

Youth for Environment & Sustainable Development (YSD) (Lilongwe/Malawi)
und Youth for Sustainable Development Germany e. V. (Hameln/Deutschland)

Unsere Partnerschaft besteht aus je fünf bis zehn jungen Erwachsenen in Malawi und Deutschland. Wir beschäftigen uns mit Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels, die zwischen dem Globalen Norden und dem Globalen Süden ungleich verteilt sind. Wir verstehen Rassismus und Kolonialismus in ihren historischen und gegenwärtigen Erscheinungsformen als die ideologische Grundlage globaler Ungerechtigkeiten.

Jedes YSD-Mitglied ist ein*e (Bildungs-)Aktivist*in, der*die für globale Klimagerechtigkeit kämpft. Wir haben eine gemeinsame Vision, die es uns ermöglicht, uns verbunden zu fühlen und als Partner*innen füreinander einzustehen und zu handeln. Das Teilen unserer Gedanken und Ressourcen macht uns stärker und hat uns zu einer großen Familie werden lassen, in der sich alle gleichermaßen bedeutsam fühlen. Dies führt zu einer großen Toleranz gegenüber der Vielfalt, die innerhalb unserer Partnerschaft besteht. Dennoch halten wir es für wichtig, regelmäßig über die Dynamik und die Qualität unserer Zusammenarbeit nachzudenken. Bis zu einem gewissen Grad war dies auch erfolgreich, aber wir lernen immer noch gemeinsam, wie wir diesen Reflexionsprozess erleichtern und verbessern können.

YSD Malawi arbeitet mit ländlichen und städtischen Gemeinschaften – insbesondere mit Jugendlichen und Frauen – in den Bereichen Naturressourcenmanagement, Umweltbildung und Klimaresilienz zusammen. Bei der Umsetzung ihrer Aktivitäten verfolgt die Organisation einen gemeinschaftszentrierten, integrativen und ermächtigenden Ansatz, der auch indigene Perspektiven einschließt. Dies hat es uns ermöglicht, eine intensive Zusammenarbeit mit Gemeinden, lokalen Interessengruppen und anderen NGOs im ganzen Land aufzubauen, was YSD zu einer bekannten und anerkannten Graswurzel-NGO in Malawi gemacht hat.

Im Jahr 2015 hat YSD Malawi eine Kooperation mit YSD Germany aufgenommen. YSD Germany wurde ursprünglich gegründet, um YSD Malawi bei der Beschaffung von Projektmitteln aus deutschen Quellen zu unterstützen. Doch schon bald engagierte sich YSD Germany in der Bildungsarbeit in Deutschland, deren Schwerpunkt auf den Ursachen von Klima­ungerechtigkeit liegt. Wir ermutigen Menschen in Deutschland, sich für Klima­gerechtigkeit einzusetzen, ihre eigenen Privilegien innerhalb globaler Machtstrukturen infrage zu stellen und diese letztlich zu transformieren. Die Partnerschaft ist eine wichtige Quelle für Fachkenntnisse, Perspektiven und Wissen für die Bildungsaktivitäten in Deutschland. Wir nutzen dies beispielsweise mittels Video­botschaften von Teammitgliedern von YSD Malawi.

Durch die jahrelange Zusammenarbeit haben wir die Kommunikation, das gegenseitige Verständnis und das Vertrauen zwischen der deutschen und der malawischen Gruppe entwickelt und verbessert. Der Austausch von Informationen über unsere spezifischen Situationen, Strategien und Herausforderungen hat uns geholfen, den Prozess der gemeinsamen Planung und Durchführung von Projekten zu verfeinern.

Wir sind alle hoch motiviert, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen, die Aktivitäten der anderen zu unterstützen und gemeinsame Programme zu entwickeln. Um mehr Stabilität und Flexibilität zu schaffen, hoffen wir, in beiden Ländern zusätzliche Finanzierungsquellen zu finden. Wir haben eine gemeinsame Website, die wir weiterentwickeln und zu einer Lernplattform für andere Partnerschaften ausbauen möchten. Zu unserer Vision für die Zukunft gehört auch die Schaffung von Austauschprogrammen, in denen Jugendliche aus Deutschland und Malawi voneinander lernen und in Projekten arbeiten, die dieselbe globale Herausforderung aus ganz unterschiedlichen Perspektiven angehen. Genau darum geht es in unserer Zusammenarbeit.

Ausbildung von Landwirt*innen
in Malawi

 

 

Bildungsarbeit in Deutschland